unsere Berg-Escape-Walks am Schauinsland & am Tuniberg


Deutschlands erstes Outdoor Exit Game!

Ein Gruppenerlebnis der besonderen Art! Egal ob Ihr als Freunde, Familie, unter Arbeitskollegen oder als Teambuildung-Maßnahme unseren Berg-Escape macht - Euren Spaß werdet ihr garantiert haben. Das Spiel macht erst ab 16 Jahren wirklich Sinn. Man muss beachten, dass man auf den teils steinigen und unebenen Wanderwegen des Schauinsland und des Tunibergs wandert.
Des weiteren sollte man keine Probleme mit der Fahrt in der Schauinslandgondel haben, welche euch in die Höhe schweben lässt. Ihr müsste es Euch vorstellen wie ein Escape Room im Schwarzwald. Unsere Escape-Walks sind DIE Alternative zum klassischen Escape Room in Freiburg.

 

Ihr müsst sämtliche Hinweise finden und miteinander kombinieren, um das richtige Rätsel am richtigen Platz lösen zu können. Ihr müsst Schlösser öffnen oder an die richtigen Codes gelangen. Alle Dinge müssen beachtet werden und könnten im späteren Verlauf des Spiel ein wichtiges Detail sein! Wichtig ist die systematische Vorgehensweise, eine gründliche Durchsicht aller Utensilien.

 

Nach und nach werden die Rätsel und Hindernisse so aufgelöst, dass man am Schluss vor der letzten Hürde steht. Je nachdem, ob ihr es in der vorgegebenen Zeit schafft, löst sich die Story auf... - oder nicht!

Die Perfekte Alternative zum klassischen Escape Room in Freiburg

ESCAPE GAME SCHAUINSLAND:

Ein Team, eine Bergfahrt auf den Schauinsland. Rätselhafte Botschaften - das Ziel heißt: wieder unterkommen! Aber die Tickets sind verschlossen...



Besonderheiten

  • Festes Schuhwerk , welches für die Natur geeignet ist!
  • Das Wetter kann am Schauinsland schnell umschlagen - deshalb bitte bei entsprechender Wetterlage Regenkleidung und wärmende Jacken nicht vergessen. Der Schauinsland liegt auf 1284m Höhe!
  • Ihr erfahrt an der Talstation sämtliche Regeln zum Spiel
  • Die Rucksäcke müssen vor Betriebsschluss der Schauinslandbahn übergeben werden! Dies muss auch erfolgen, wenn die Berggeheimnis-Gänger NICHT mit der Seilbahn zurückfahren! 
  • Bitte geht sorgsam mit den Utensilien um und macht nichts kaputt! Ihr haftet für Schäden und verlorenen Gegenständen aus dem Rucksack! 
  • Ihr macht den Berg-Escape-Walk alleine und ohne Begleitung, d.h. ihr seid auf euch alleine gestellt!
  • Es gibt nur für den Notfall eine Notnummer, welche angerufen werden kann!
  • Bis 9 Personen gibt es einen Rucksack, ab der 10. Person gibt es im Normalfall automatisch einen 2. Rucksack, so dass die Gruppe sich trennt! Wollt ihr das nicht so haben, dann gebt das bei der Buchung im Bemerkungsfeld bitte ein. Das Spiel läuft für beide Gruppen gleich ab, jedoch spielt eine Gruppe "vorwärts", die andere "rückwärts"...
  • Jeder - ob erfahrener Exit-Game-Spieler oder nicht - kann sich in das Rätsellösen einbringen. Der Ehrgeiz, ein schwieriges Rätsel zu lösen, oder immer neue Szenarien ins Spiel zu bringen bringt Spaß, Zusammenhalt und Abenteuer
  • Das Spiel ist für Kinder & Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet
  • Das Spiel wird wird auf eigene Gefahr durchführt - das Berggeheimnis haftet nicht für mögliche Unfälle entlang der Strecke!

Wichtige Information:

Die Gutscheine im Wert von 19,50 € / Person bleiben auch in Zukunft Gutscheine für eine Person. Eine Aufzahlung zum aktuellen Preis ist NICHT notwendig. Ein Gutschein = 1 Ticket

Mit der Schauinslandbahn geht es zum Start vom Berggeheimnis

Das Gruppenerlebnis in Freiburg

  • 25,- € / Person inkl. Berg- und Talfahrt der Schauinslandbahn für das Spiel 1930
  • 35,- € / Person inkl. Berg- und Talfahrt der Schauinslandbahn für das Spiel 2080

    (Hinweis: Wertigkeit für nur Berg- und Talfahrt: 13,- € / Person)

Stornobedingungen

  • Man kann bis 7 Tage vor Antritt kostenfrei vom Berggeheimnis zurücktreten!
  • Bei Stornierungen ab 7 Tage bis 3 Tage vor dem vereinbarten Termin erhältst Du einen Wertgutschein in Höhe der Buchung.
  • Bei Rücktritt ab dem 3. Tag vor Antritt berechnen wir 30% Kosten.
  • Ab dem 2. Tag fallen 50% und am Vortag fallen 70% des vereinbarten Preises an.
  • Sollte der Rücktritt am selben Tag erfolgen, so werden 100% des vereinbarten Preises berechnet.

Sollte die Schauinslandbahn wegen schlechtem Wetter (Sturm, Sturmwarnung o.ä.) oder anderen Gründen nicht fahren, so fallen im Rücktrittsfall keine Kosten an. 

 

Durchführungszeiten Schauinsland-Escape:

  • April bis Juni: 9 - 17 Uhr
  • Juli - September: 9 - 18 Uhr
  • Oktober - November: 9 - 17 Uhr

Durchführungszeiten Tuniberg-Escape:

  • Sommerzeit: 9 - 18 Uhr
  • Winterzeit: 10 - 17 Uhr
Wichtige Attribute, die einen beim Berggeheimnis begleiten

ESCAPE GAME Tuniberg:

Kniffelig und verzwickt – das Weingeheimnis ist die perfekte Kombination aus Rätsel, Spannung und Natur pur am schönen Tuniberg. Begebe Dich ins Jahr 1959 und folge den Spuren von Eduardo auf der Suche nach dem perfekten Wein…



Gerne übernehmen wir die Buchung für Dich & Dein Team, falls Du Dich unsicher fühlst bei der Onlinebuchung.
Wir erlauben uns hierfür eine Aufwandsentschädigung von 20,- € zu berechnen.


Detail-Infos "1930"

Einen Rucksack erhält jede Berggeheimnis-Gruppe - egal ob Escape Game 1930 oder 2080
  • ein besonderes Natur-Event 
  • Laufstrecke ca. 2,5km auf Wanderwegen
  • Dauer ca. 2 Std. zzgl. Bahnfahrt
  • geeignet für 3 - ca. 16 Personen
  • geeignet für Jugendliche ab 16 Jahre
  • Start- und Zielpunkt: Talstation Horben
  • Die Tour ist leichter einzuschätzen als das Spiel 2080
  • Das Spiel können auch Anfänger in Sachen Escape-Games ins Visier nehmen!

Aufgabe und Ziel dieser Tour:

Ein Telegramm an Luise von Ihrer großen und verbotenen Liebe bringt alles ins Rollen. Sie begibt sich am Tag der Eröffnung der Schauinslandbahn von Freiburg-Günterstal zum Schauinsland. Deine Aufgabe wird es sein auf den Spuren von Luise & Friedrich auf dem Freiburger Hausberg zu wandeln. Angelehnt an die geschichtsträchtige Story kommst du den notwendigen Tickets für die Talfahrt immer näher. Das bedeutet, da Du den letzten, entscheidenden Schlüssel finden oder den letzten Code enträtseln musst, welcher Dich zu diesen Talfahrt-Tickets führt. Brauchst Du mehr als 120 Minuten, so ist das kein Problem, jedoch wendet sich das Schicksal der beiden Liebenden :-(

Detail-Infos "2080"

Beim Escape - Game 2080 muss man auch ein Farbenrätsel lösen
  • ein besonderes Natur-Event 
  • Laufstrecke ca. 4,5km auf Wanderwegen
  • Dauer ca. 3,5 Std. zzgl. Bahnfahrt
  • geeignet für 3 - ca. 16 Personen
  • geeignet für Jugendliche ab 16 Jahre
  • Start- und Zielpunkt: Talstation Horben
  • Die Tour ist schwerer einzuschätzen als das Spiel 1930
  • Das Spiel bedarf Erfahrung im Umgang mit Escape-Games!

Aufgabe und Ziel dieser Tour:

Linus begibt sich in seinen Arbeitskeller inmitten des 2067 erbauten Staudamms und sucht verzweifelt inmitten der nie funktionierenden Experimenten nach seiner letzten Hoffnung: Seiner Zeitmaschine! Es regnet seit Wochen in Strömen. Klimaforscher hatten stets vor Wetterveränderungen gewarnt, aber niemand hatte vorhergesehen, dass die Klimaveränderungen ein derartiges Unwetter über dem Schwarzwald zur Folge haben könnte. Nun droht der im Günterstal gebaute Staudamm zu brechen. Lange versuchte er den Damm kontrolliert abzulassen, aber seit Tagen ist Strom nur noch begrenzt in Südbaden zu haben. Durch seine Zeitmaschine sollte es ihm vielleicht gelingen die Menschen in Freiburg von der drohenden Gefahr zu warnen. Du hast drei Stunden Zeit eine abenteuerliche Botschaft aus der Zukunft richtig zu entziffern...

Detail-Infos "1959"

Beim Escape - Game 2080 muss man auch ein Farbenrätsel lösen
  • Gruppenspirit am Tuniberg
  • Laufstrecke ca. 3km auf Wanderwegen
  • Dauer ca. 2 Stunden
  • geeignet für 3 - 9 Personen
    (ab 2020 bis ca. 16 Personen)
  • geeignet für Jugendliche ab 16 Jahre
  • Start- und Zielpunkt: 
    Ferienhof Walter, Opfingen
  • Die Tour ist etwas leichter einzuschätzen als das Spiel 1930
  • Das Spiel können auch Anfänger in Sachen Escape-Games ins Visier nehmen!

Aufgabe und Ziel dieser Tour:

Wir schreiben das Jahr 1959. Papst Johannes XXIII. lenkt die Geschicke der katholischen Kirche. Unweit der Vatikanstadt lebt zu dieser Zeit Eduardo als zweiältester Sohn einer kinderreichen Familie. Der Nuntius des Paptes vertraut ihm eines Tages an, dass sich im historischen Weinkeller anstatt dem guten Messwein nur noch unbrauchbarer, saurer Essig lagert. Als Weinkenner zieht er auf Wunsch vom Papst in die Ferne auf der Suche nach dem ganz besonderer Wein. Doch wie sollte Eduardo den richtigen Wein finden? Was hatte der Nunzio ihm mit auf den Weg gegeben - sei wachsam! Sollte er auf besondere Zeichen achten, sollte er nach Hinweisen suchen? Gedankenverloren wanderte er durch die jungen Rebberge. Da sah er es - war das der erste Hinweis? Begleite Eduardo auf der Suche nach dem „Vinum Secretis - dem Weingeheimnis“


"Funktioniert eigentlich wie ein Escape Room im Schwarzwald - nur ist der Raum viel größer :-)"

Spielerin liest der Gruppe eine Postkarte von Friedrich an Luise vor